queraum. cultural and social research is currently working on the following projects:

External Health Promotion Support in the framework of the project "Integration and Health"
The services provided by Interface Wien are a promising field of intervention regarding health literacy among migrants in Vienna. The activities of the project "Integration and Health" target the Interface staff but have a health promotion impact on the Interface customers which are defined as the primary target group of the project. queraum supports the project with health promotion expertise.

  Download Info-Sheet "Integration and Health"

Evaluation of a workplace health promotion programme at the MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau
The Wiener Gesundheitsförderung supports the implementation of health promotion programmes in municipality departments and municipality-owned companies in Vienna. The municipality department MA 28 benefits from this service and runs a workplace health promotion programme. queraum supports the internal project team systematically during the implementation.

  Download Info-Sheet "Workplace health promotion at the MA 28"

Research project "What are the effects of the personal assistance and support provided by LOK?"
The aim of this participative research project is to find out about the effects of the personal assistance and support provided by LOK – from the view of both clients and staff of LOK.

  Download Info-Sheet "Research project LOK"

Evaluation of the project "Grow Together – Mentoring programme for kids with parents with mental health problems"
The project "Grow together", carried out by JoJo – Kindheit im Schatten, aims at families with a parent suffering from mental health problems. To give the children of these families the chance to grow up healthy and develop positively, they are supported by mentors. The evaluation's focus is on the process (process evaluation) as well as on the results and outcomes of the project (summative evaluation).

  Download Info-Sheet "Grow Together"

Accompanying evaluation "VeRRückte Kindheit"
The Dachverband der Selbsthilfegruppen für Angehörige psychisch Erkrankter in Österreich (HPE Österreich) has developed the project VeRRückte Kindheit to support children of persons with mental health problems in their personal resources. queraum. cultural and social research is responsible for the process evaluation as well as the summative evaluation.

  Download Info-Sheet "VeRRückte Kindheit"

Empirical study: "Violence against persons with disabilities: Experiences and Prevention“
This is the first representative study of disabled persons' experiences of violence in Austria. The project coordination lies with the Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie. The research results will contribute to violence prevention and the support of persons affected by violence. They will comprise examples of good-practice and they will support institutions that have to deal with violence issues.

  Download Info-Sheet „Gewaltstudie“

Jugendgesundheitskonferenzen 2.0 and City Challenge ("Healthy Districts" programme)
The "Healthy Districts" programme, funded by the Wiener Gesundheitsförderung, consists of various modules. One of these modules is dedicated to health promotion activities for young people and is carried out by a consortium of queraum. cultural and social research and the women's health centre FEM. The module comprises two different project types: "Youth Health Conferences 2.0" and "City Challenges".

  Download Info-Sheet "Jugendgesundheitskonferenz 2.0 / City Challenge"

Project Agency "Your healthy idea for your community!"
In phase II of the "Healthy Districts" programme, the WiG supports initiators in seven districts to carry out small local health promotion projects. queraum. cultural and social research acts as project agency and supports the initiators to develop their ideas, reflect on the health promotion potential of their projects and to apply for the WiG funding.

  Download Info-Sheet "Your healthy idea for your community"

Health promotion project "Healthy Kids"
The health promotion project "Healthy Kids" is part of the Viennese programme "Healthy Districts". Together with partners from the field of open youth work, queraum. cultural and social research carries out innovative and participatory projects with kids and young people in nine Viennese districts.

  Download Info-Sheet "Healthy Kids"

Participation in Donaustadt – Students' representatives forum
This project enables adolescents to learn about democratic processes in general and to participate in these within the 22nd district of Vienna. queraum. cultural and social research, together with the local district administration, the municipal department for extracurricular youth work and the social-profit organisation Zeit!Raum, is responsible for the implementation of the project in 2016/17.

  Download Info-Sheet "Participation in Donaustadt 2016/17"

Mobility Scouts
The overall objective of the project Mobility Scouts is to involve older men and women in decision-making processes and enable and empower them to contribute to the creation of age-friendly environments and services as co-producers.

  Download Info-Sheet "Mobility Scouts"

Evaluation of the project "DOgether“
The project aims to improve the health literacy of young refugees and to promote the exchange between young Austrians and young asylumseekers in the province of Styria. queraum is responsible for the evaluation of the project.

  Download Info-Sheet "DOgether"

Evaluation of the project "make-IT-safe 2.0“
The project aims to empower young people ("peer experts") to use new media savely and responsibly and to share their media competencies with their peers. queraum is responsible for the evaluation of the project.

  Download Info-Sheet "make-IT-safe 2.0"

Acompanying & supporting the FGÖ initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!"
The FGÖ initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!" (Healthy Neighbourhoods!) is dedicated to the health promoting effects of supporting neighbourhoods. queraum. cultural and social research supports the FGÖ in the provision of development, training and networking activities and has a role in the PR work.

  Download Info-Sheet "Auf gesunde Nachbarschaft!"

Evaluation of the rollout of "Being healthy – A health literacy training for people with learning disabilities"
The "Being healthy" trainings target people with learning disabilities and aim at supporting them to improve their health literacy. queraum. cultural and social research is responsible for the evaluation of the training provisions.

  Download Info-Sheet "Being healthy"

Coordination and compilation of a Corporate Health Report for the Steiermärkische Gebietskrankenkasse (STGKK)
queraum. cultural and social research writes an extended corporate health report for the STGKK – this means that health data and staff perspectives on health issues are combined.

  Download Info-Sheet "Corporate Health Report STGKK"

Summative evaluation of the Regional Networks on Early Prevention Austria
The overriding goal oft the Regional Networks on Early Prevention is to support families expecting children or with young children in crisis situations. queraum is responsible for the summative evaluation of the project and has developed an evaluation design which covers three levels: families, networks & experts accompanying families ("FamilienbegleiterInnen") and the cross-project level.

  Download Info-Sheet "Regional Networks on Early Prevention"

Accompanying evaluation of the project "GO! – Girls only"
The aim of this project, realised by verein-freiraum in cooperation with INPUT Integratives Netzwerk für Pädagogik und Tanz, is to support girls from a migrant background or from socially disadvantaged families. queraum. cultural and social research is responsible for the process as well as the summative evaluation.

  Download Info-Sheet "GO! – Girls only"

Accompanying evaluation of the project "XUND und DU" – Youth health conferences in Styria“
The project ist carried out in the seven regions of Styria und addresses socially disadvantaged teenagers. The aim is to inspire and support them to get involved and carry out their own projects in the field of health competence. queraum. cultural and social research is responsible for the accompanying evaluation of this project.

  Download Info-Sheet "Xund und Du"

Accompanying evaluation of the project "Community Cooking: Living together, cooking together in the Ankerbrotfabrik"
In the project "Community Cooking" carried out by Caritas Vienna cooking and eating together is seen as a method to build and strengthen social networks. queraum. cultural and social research is responsible for the evaluation of the project.

  Download Info-Sheet "Community Cooking"

Accompanying evaluation of the project "Daddy takes part!"
The project "Daddy takes part! of the MEN Health Center Vienna aims to enhance the health resources of socially disadvantaged fathers. queraum. cultural and social research is responsible for the evaluation of the project.

  Download Info-Sheet "Daddy takes part!"

Evaluation of the project "Allever – Alone but strong–well connected even stronger"
The project "Allever – Alone but strong–well connected even stronger" of Pronegg und Schleich Soziale Dienste targets single parent families with a special focus on single mothers. The projects aims to enhance the families' social networks and their quality of life. queraum. cultural and social research is responsible for the evaluation of the project.

  Download Info-Sheet „Allever“

Rollout Jugendgesundheitskonferenz
The aim of the health promotion project "Rollout Jugendgesundheitskonferenz", which is initiated by the Wiener Gesundheitsförderung, is to enhance health literacy and wellbeing of socioeconomically deprived adolescents, aged between 12 and 19. The project is put into practice in twelve Viennese districts. Adolescents from schools and youth facilities will be invited to present their ideas concerning „adolescents' health“ at an event called „Conference for Adolescent Health“. queraum. kultur- und sozialforschung will implement the projects together with the Frauengesundheitszentrum FEM (women’s health center) and will support the youth facilities and schools in the development and presentation of their ideas at the event.

  Download Info-Sheet "Jugendgesundheitskonferenz"

Inclusive Spaces
Social integration/inclusion remains one of the main challenges in schools. "Inclusive Spaces" tries to tackle this problem. The project tries to generate knowledge that contributes to foster social cohesion and "successful inclusion" in schools. Social space theory provides the framework for the research. More information on www.inclusivespaces.org.

  Download Info-Sheet "Inclusive Spaces"

EU project "Active 80+"
queraum. cultural- and social research is the European Coordinator of the Erasmus+ project "Active 80+". The Active 80+ project aims at developing and testing a training for staff and volunteers in the field of health and social care, enabling them to function as "coaches" for very old people.

  Download Info-Sheet "Active 80+"

EU project "New Paths to InclUsion Network"
The New Paths to InclUsion Network (2013–2015) builds on the legacy of the European project New Paths to Inclusion Network (2009–2011) which helped to advance Person Centred Planning and Practice in support services across Europe. This project brings together 20 organisations – organisations of persons with disabilities, service-providers, universities and research centres – from thirteen European countries and Canada whose common aim is to achieve change and support organisations to deliver community based and person-centred services for people with disabilities. queraum is responsible for the coordination of the project.

  Download Info-Sheet "New Paths to InclUsion Network"

and action. Show what's moving you! A project to strengthen health and media competencies of young people
The project "and action. Show what’s moving you! A project to strengthen health and media competencies of young people" was commissioned by the Wiener Gesundheitsförderung (WiG). It contributes to the promotion of mental health of young people by strengthening their competencies concerning health and new media. queraum. cultural and social research is together with wienxtra-media center responsible for the implementation of the project.

  Download Info-Sheet "and action"

EU project "AEMA – Adult Education Made Accessible"
The AEMA project is carried out by 12 organisations. They work together to build strong networks and develop national checkpoints dedicated to accessibility in adult education. queraum. cultural and social research is responsible for the coordination of the project.

  Download Info-Sheet "AEMA"

Evaluation of the project "Durchblick"
The project "Durchblick" aims at improving the health literacy of older women (65+), female migrants and women with chronic health problems and imparting decision-making and responsibility. queraum. cultural and social research is responsible for the evaluation of the project.

  Download Info-Sheet "Durchblick"

External evaluation of the social partners' initiative "Chancen Nutzen"
The "Chancen Nutzen Büro" was established by the Austrian social partners to support companies and interest groups and to promote existing equality legislation regarding persons with a disability. queraum. cultural and social research is responsible for the external evaluation of the results of the "Chancen Nutzen" activities and provisions

   Download Info-Sheet "Chancen Nutzen"

Click here to get to our archive!

queraum. kultur- & sozialforschung arbeitet zur Zeit an folgenden Projekten:

Externe Gesundheitsförderungsbegleitung im Rahmen des Projekts „Integration und Gesundheit“
Die Angebote von Interface Wien sind ein vielversprechendes Feld für die Förderung der Gesundheitskompetenzen von MigrantInnen in Wien. Das Projekt „Integration und Gesundheit“ setzt zwar bei den MitarbeiterInnen an, schafft aber letztendlich gesundheitsförderliche Angebote für die KundInnen, die die primäre Zielgruppe darstellen. queraum unterstĂŒtzt Interface bei der Umsetzung mit Expertise im Bereich der Gesundheitsförderung.

  Download Info-Sheet „Integration und Gesundheit“

Evaluation von BGF-Maßnahmen der MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau
Die Wiener Gesundheitsförderung unterstützt Dienststellen des Magistrats der Stadt Wien sowie stadtnahe Einrichtungen bei der Umsetzung von Projekten im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Die Magistratsabteilung 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau nutzt dieses Angebot, um die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen zu stärken. queraum ist fĂŒr die Evaluation der BGF-Maßnahmen zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „BGF-Maßnahmen der MA 28“

Forschungsprojekt „Wie wirkt die persönliche Begleitung und Betreuung im Alltag im Verein LOK?“
Das Forschungsprojekt möchte herausfinden, wie die persönliche Begleitung und Betreuung (PB) im Alltag im Verein LOK aus der individuellen Sicht von KlientInnen und MitarbeiterInnen wirkt und inwiefern sie KlientInnen dabei unterstützt, autonom zu leben und trotz ihrer psychischen Erkrankungen eigene Lebensentwürfe zu entwickeln und umzusetzen. Im Zentrum der Untersuchung steht die Bedeutung der Beziehungen zwischen BetreuerInnen und KlientInnen.

  Download Info-Sheet „Forschungsprojekt LOK“

Evaluation des Projekts „Gemeinsam wachsen – Patenschaften fĂŒr Kinder psychisch erkrankter Eltern“
Das Projekt „Gemeinsam wachsen“ wird vom Verein JoJo – Kindheit im Schatten umgesetzt und will Kindern mit psychisch erkrankten Elternteilen mithilfe von PatInnen ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Prozess- und Ergebnisevaluation des Projekts verantwortlich.

  Download Info-Sheet „Gemeinsam wachsen“

Begleitende Evaluation „VerRRĂŒckte Kindheit“
Der Dachverband der Selbsthilfegruppen für Angehörige psychisch Erkrankter in Österreich (HPE Österreich) hat sich mit dem Projekt „VeRRückte Kindheit“ zum Ziel gesetzt, die persönlichen Ressourcen von Kindern von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu stärken. Belastungsfaktoren sollen entlastende und unterstützende Faktoren entgegengestellt werden. queraum ist fĂŒr die Evaluation des Projekts zustĂ€ndi.

  Download Info-Sheet „VeRRĂŒckte Kindheit“

Empirische Studie „Erfahrungen und PrĂ€vention von Gewalt an Menschen mit Behinderungen“
Die empirische Studie strebt erstmals österreichweit eine repräsentative Erfassung von unterschiedlichen Gewalterfahrungen von Menschen mit Behinderungen an. Der Fokus der Studie liegt auf erwachsenen Personen, die in Institutionen leben, die zu erhebenden Gewalterfahrungen beziehen sich aber auf alle Lebensbereiche und -phasen. Die Erkenntnisse sollen zur Gewaltprävention und Unterstützung von gewaltbetroffenen Personen beitragen, „Good Practice-Beispiele“ aufzeigen und Institutionen, die sich mit Gewaltvorfällen auseinanderzusetzen haben, als Hilfestellung dienen.

  Download Info-Sheet „Gewaltstudie“

Jugendgesundheitskonferenzen 2.0 und City Challenge im Rahmen der „Gesunden Bezirke“
Das von der Wiener Gesundheitsförderung initiierte Programm „Gesunde Bezirke“ umfasst ein Jugendmodul, das queraum. kultur- und sozialforschung gemeinsam mit dem Frauengesundheitszentrum FEM umsetzt. Dabei kommt einerseits das Format „Jugendgesundheitskonferenz 2.0“ zum Einsatz. Andererseits werden in ausgewählten Bezirken unter dem Motto „City Challenge“ Gesundheitstouren veranstaltet./p>

  Download Info-Sheet „Jugendgesundheitskonferenzen 2.0 / City Challenge“

ProjektbĂŒro „Ihre gesunde Idee fĂŒr den Bezirk!“
Die „Gesunden Bezirke“ sind ein Programm der Wiener Gesundheitsförderung. Einen Teil dieses Angebots bildet die Kleinprojekteförderung „Ihre gesunde Idee für den Bezirk!“. Das Projektbüro unterstützt BewohnerInnen und gemeinnützige Organisationen/Vereine dabei, ihre eigenen Ideen zur Gesundheitsförderung im Grätzel/Bezirk umzusetzen.

  Download Info-Sheet „Ihre gesunde Idee fĂŒr den Bezirk!“

Gesundheitsförderungsprojekt „Gesunde Kinder“
Das Gesundheitsförderungsprojekt „Gesunde Kinder“ ist Teil des von der Wiener Gesundheitsföderung (WiG) initiierten Programmes „Gesunde Bezirke“. In neun Gesunden Bezirken setzt queraum. kultur- und sozialforschung gemeinsam mit PartnerInnen aus der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit entweder die „Kinder-Gesundheitsstraße“ oder „WOW! Wohlfühlen in Wien“ um.

  Download Info-Sheet „Gesunde Kinder“

Mitbestimmen in der Donaustadt. SchĂŒlerInnenvertretungs-Forum
Das Projekt ermöglicht Jugendlichen das Kennenlernen und die Anwendung demokratischer Prozesse im 22. Wiener Gemeindebezirk. Für die Umsetzung des Projektes ist queraum. kultur- und sozialforschung verantwortlich und arbeitet hierfür eng mit der Bezirksvorstehung im 22. Bezirk, der Magistratsabteilung 13 (Bildung und außerschulische Jugendbetreuung) und mit dem Verein Zeit!Raum zusammen.

  Download Info-Sheet „Mitbestimmen in der Donaustadt 2016/17“

MobilitĂ€ts-Scouts in Wien. Entwicklung eines Konzepts fĂŒr die Ausbildung und die Etablierung von MobilitĂ€ts-Scouts in Wien
Das Projekt möchte die Beteiligungsmöglichkeiten von älteren Frauen und Männern bei der alternsgerechten Gestaltung des öffentlichen Raums in Wien verbessern. Ältere Frauen und Männer werden dazu ausgebildet und empowert, Anregungen zu formulieren und an zuständige Stellen in ihrer Wohnumgebung rückzumelden.

  Download Info-Sheet „MobilitĂ€ts-Scouts in Wien“

Evaluation des Projekts „DOgether“
Das von LOGO Jugendmanagement entwickelte Projekt hat zum Ziel, die Gesundheitskompetenz von jugendlichen AsylwerberInnen und unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen sowie den Austausch zwischen Jugendlichen aus Österreich und jugendlichen Flüchtlingen in der Steiermark zu fördern. queraum ist fĂŒr die Evaluation des Projekts verantwortlich.

  Download Info-Sheet „DOgether“

Evaluation des Projekts „Make-IT-safe 2.0“
ECPAT Österreich und verschiedene Partnerorganisationen haben sich mit „make-IT-safe 2.0“ zum Ziel gesetzt, Jugendliche („Peer Experts“) dahingehend zu stärken, sicher und verantwortungsvoll mit Neuen Medien umzugehen und ihre Kompetenzen mit ihren „Peers“ zu teilen. queraum ist fĂŒr die Evaluation des Projekts zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „Make-IT-safe 2.0“

Begleitung & UnterstĂŒtzung der FGÖ-Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“
Die FGÖ-Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ ist der gesundheitsfördernden Wirkung von funktionierenden Nachbarschaftsnetzwerken gewidmet. queraum. kultur- und sozialforschung unterstützt den FGÖ bei Entwicklungs-, Weiterbildungs- und Vernetzungsaktivitäten innerhalb der Initiative und übernimmt Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

  Download Info-Sheet „Auf gesunde Nachbarschaft!“

Evaluation der Ausrollung „Gesundsein – Ein Kurs zur Förderung der Gesundheits-Kompetenz fĂŒr Menschen mit Lernschwierigkeiten“
Die „Gesundsein"-Kurse adressieren Menschen mit Lernschwierigkeiten und verfolgen das Ziel, die TeilnehmerInnen in ihrer Selbstbestimmung ĂŒber ihre Gesundheit zu stĂ€rken. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Evaluation des Kursangebots zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „Gesundsein“

Koordination und Erstellung eines betrieblichen Gesundheitsberichts fĂŒr die SteiermĂ€rkische Gebietskrankenkasse
queraum. kultur- und sozialforschung erstellt für die STGKK einen erweiterten Gesundheitsbericht – das heißt eine Kombination aus einem datenbezogenen und einem belegschaftsnahen Gesundheitsbericht.

  Download Info-Sheet „Gesundheitsbericht STGKK“

Summative Evaluation der Umsetzung von regionalen FrĂŒhe Hilfen Netzwerken Österreich
Ziel der FrĂŒhe Hilfen Netzwerke ist es, Familien in belastenden Situationen in der Lebensphase der frĂŒhen Kindheit bedarfsgerecht zu unterstĂŒtzen. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Evaluation zustĂ€ndig. Das Evaluationskonzept von queraum setzt auf drei Ebenen an: auf der Ebene der Familien, auf jener der Netzwerke und der Familienbegleitung und auf projektĂŒbergreifender Ebene.

  Download Info-Sheet „FrĂŒhe Hilfen Netzwerke“

Evaluation des Projekts „GO! – Girls Only“
Das Projekt „GO! – Girls Only“ hat sich zum Ziel gesetzt, MĂ€dchen mit Migrationshintergrund und/oder MĂ€dchen aus sozioökonomisch benachteiligten Familien dabei zu unterstĂŒtzen, ihre individuellen GesundheitsbedĂŒrfnisse zu erkennen, zu formulieren und ihr Gesundheitsverhalten zu verĂ€ndern. queraum ist im Projekt fĂŒr die Evaluation des Prozesses und der Wirkungen zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „GO! – Girls only“

Begleitende Evaluation des Projektes „XUND und DU – Jugendgesundheitskonferenzen in der Steiermark“
Im Projekt „Xund und Du“ geht es darum, in den sieben steirischen Großregionen Jugendliche zu erreichen, die sich aktiv beteiligen und Projekte zum Thema Gesundheitskompetenz umsetzen möchten. queraum. kultur- und sozialforschung ist in diesem Projekt fĂŒr die begleitende Evaluation zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „Xund und Du“

Begleitende Evaluation des Projektes „Community Cooking: Gemeinsam leben, gemeinsam kochen in der Ankerbrotfabrik“
Im Projekt „Community Cooking“ der Caritas Wien dient das Thema Essen (z.B. Kochkurse, gemeinsames Essen, Informationen zu gesunder ErnĂ€hrung) der StĂ€rkung sozialer Netzwerke. queraum. kultur- und sozialforschung fĂŒhrt im Projekt eine Prozess- und Ergebnisevaluation durch, um das Projektteam zu unterstĂŒtzen und die Wirkung der Maßnahmen zu analysieren.

  Download Info-Sheet „Community Cooking“

Begleitende Evaluation des Projektes „Papa macht mit!“
Im Projekt „Papa macht mit!“ des MEN MĂ€nnergesundheitszentrums Wien sollen sozial benachteiligte VĂ€ter erreicht und deren Gesundheitsressourcen aktiviert werden. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Evaluation des Projekts verantwortlich.

  Download Info-Sheet „Papa macht mit!“

Evaluation des Projektes „Allever – Alleine stark_vernetzt stĂ€rker“
Im Projekt „Allever – Alleine stark_vernetzt stĂ€rker“ von Pronegg und Schleich Soziale Dienste richtet sich an Ein-Eltern-Familien mit speziellem Fokus auf Alleinerzieherinnen mit besonderen Belastungen. Ziel ist die Verbesserung ihrer sozialen Netzwerke und ihrer LebensqualitĂ€t. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Evaluation des Projekts zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „Allever“

Rollout Jugendgesundheitskonferenz
Das Projekt „Rollout Jugendgesundheitskonferenz“ wird von der Wiener Gesundheitsförderung im Rahmen der Vorsorgemittel 2015/16 durch die Bundesgesundheitsagentur umgesetzt und möchte in 12 Wiener Bezirken zur Gesundheitsförderung sozioökonomisch benachteiligter MĂ€dchen und Burschen im Alter zwischen ca. 12 und 19 Jahren beitragen. Die Jugendlichen der teilnehmenden Schulen und Jugendeinrichtungen werden dazu eingeladen, Ideen zu selbstgewĂ€hlten Gesundheitsthemen zu entwickeln und ihre Ergebnisse bei einer öffentlichen „Jugendgesundheitskonferenz“ zu prĂ€sentieren. Gemeinsam mit dem Frauengesundheitszentrum (FEM) begleitet queraum. kultur- und sozialforschung die teilnehmenden Schulen und Jugendeinrichtungen von der Entwicklung der Ideen bis zur PrĂ€sentation bei der Jugendgesundheitskonferenz.

  Download Info-Sheet „Jugendgesundheitskonferenz“

Inclusive Spaces. SchĂŒlerInnen erforschen die sozialen RĂ€ume an der NMS im Kontext von Inklusion
Integration/Inklusion stellt in der RealitĂ€t vieler Schulen ein Spannungsfeld dar. Das Projekt setzt an diesem Problem an und versucht einen innovativen Beitrag zu einem gelingenden sozialen Miteinander an Schulen zu leisten. Dabei wird auf raumsoziologische Überlegungen zur Schule zurĂŒckgegriffen. Mehr Informationen sind in KĂŒrze auf der Website des Projekts zu finden.

  Download Info-Sheet „Inclusive Spaces“

EU-Projekt „Active 80+ Das Wissen und die Erfahrung von Ă€lteren Menschen 80+ achten und nutzen“
queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die europĂ€ische Koordination des Erasmus+ Projektes „Active 80+“ zustĂ€ndig. Das Active 80+ Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, ein wissenschaftlich basiertes Training fĂŒr beruflich oder freiwillig in Einrichtungen fĂŒr alte Menschen tĂ€tige Personen zu entwickeln und zu erproben sowie auf die (Lern-)BedĂŒrfnisse und Ressourcen von hochbetagten Menschen aufmerksam zu machen.

  Download Info-Sheet „Active 80+“

EU-Projekt „Netzwerk Neue Wege zur InklUsion“
Das „Netzwerk Neue Wege zur InklUsion“ (2013–2015) baut auf den Erfahrungen des VorgĂ€ngerprojekts „Neue Wege zur Inklusion“ auf, das einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbreitung der Persönlichen Zukunftsplanung im deutschsprachigen Raum geleistet hat. In diesem Projekt arbeiten 20 Partnerorganisationen – Dienstleistungsanbieter und DachverbĂ€nde fĂŒr Menschen mit Behinderung, UniversitĂ€ten, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen – aus 13 LĂ€ndern zusammen. Sie möchten gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Angeboten leisten, die Menschen mit Behinderung dabei unterstĂŒtzen, ihr Leben als selbstbestimmte BĂŒrgerInnen in ihren sozialen und rĂ€umlichen BezĂŒgen zu gestalten. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Koordination des Projektes zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „Netzwerk Neue Wege zur InklUsion“

und action. Zeig was dich bewegt! Gesundheits- und Medienkompetenzen von Jugendlichen stÀrken
Das Projekt „und action. Zeig was dich bewegt! Gesundheits- und Medienkompetenzen von Jugendlichen stĂ€rken“ wurde von der Wiener Gesundheitsförderung (WiG) in Auftrag gegeben und zielt drauf ab, durch die StĂ€rkung von Gesundheits- und Medienkompetenzen einen wirkungsvollen Beitrag zur Förderung der seelischen Gesundheit von Jugendlichen zu leisten. queraum. kultur- und sozialforschung ist gemeinsam mit wienXtra-medienzentrum fĂŒr die Umsetzung des Projektes verantwortlich.

  Download Info-Sheet „und action“

EU-Projekt „AEMA – Adult Education Made Accessible“
Das AEMA Projekt wird durch eine Projektpartnerschaft aus 12 Organisationen durchgefĂŒhrt. Ziel ist es, nationale Checkpoints zu barrierefreier Erwachsenenbildung zu entwickeln. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Koordination des Projekts zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „AEMA“

Evaluation des Projekts „Durchblick: Gesundheitskompetenz fĂŒr Frauen“
Das Projekt „Durchblick“ zielt darauf ab, die Gesundheitskompetenz von älteren Frauen (65+), Frauen mit Migrationshintergrund und Frauen mit chronischen Erkrankungen zu fördern. queraum. kultur- und sozialforschung ist fĂŒr die Evaluation des Projekts zustĂ€ndig.

  Download Info-Sheet „Durchblick“

Externe Evaluation der Sozialpartner-Initiative „Chancen Nutzen“
Die Sozialpartner-Initiative „Chancen Nutzen Büro“ versteht sich als Serviceleistung fĂŒr Unternehmen und Interessensvertretungen und zudem als Unterstützerin fĂŒr die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes. queraum ist für die externe Evaluation der unterschiedlichen „Chancen Nutzen“-Maßnahmen zuständig.

  Download Info-Sheet „Chancen Nutzen“

Und hier gehtÂŽs zum Archiv!