Evaluierung Diabeteszentrum Wienerberg

 
Working areas
Project role
Evaluation

Ziele

Um einen Beitrag zur verbesserten Versorgung von Diabetes-Patient*innen zu leisten, wurde im März 2023 das Diabeteszentrum Wienerberg (DZW) als Pilotprojekt der Wiener Zielsteuerung Gesundheit eröffnet. Das DZW wird als dislozierte Einheit der Klinik Landstraße (KLA) umgesetzt. Es ist das erste seiner Art in Österreich und setzt auf innovative Ansätze zur Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus.

Zu diesen Innovationen gehören neben dem multidisziplinären Team eine Ausrichtung der Behandlungsprozesse auf internationale Standards mit einer wesentlich stärkeren Fokussierung auf nicht ärztliche Berufsgruppen, ein definierter Versorgungsauftrag, verschiedene Initiativen zur Förderung von Empowerment und diabetesbezogener Gesundheitskompetenz sowie der Einsatz von eHealth.

Das DZW fungiert in der Versorgungslandschaft als Bindeglied zwischen der Primär- und der (akut)stationären Versorgung mit klaren Regeln für die Inanspruchnahme und Prozessen an den Übergängen zu anderen Versorgungsangeboten. Ein weiterer innovativer Aspekt ist ein Projekt zur Patient*innenbeteiligung, das bereits in der Planungsphase initiiert wurde und bei der Ausgestaltung und der Schaffung der Angebote berücksichtigt wird.

Umsetzung

Im Rahmen der Evaluierung soll die Grundfrage beantwortet werden, ob es durch die Etablierung eines Diabeteszentrums mit innovativen Ansätzen gelingt, die Versorgungsqualität und den Outcome von Menschen mit Diabetes mellitus zu verbessern.

Das Evaluationsteam wurde mit der Auswertung vorliegender quantitativer Datensätze beauftragt. Zudem werden Patient*innen, Mitarbeiter*innen, Zuweiser*innen und Kooperationspartner*innen in qualitativen Leitfadeninterviews befragt als auch Fokusgruppen und Online-Erhebungen durchgeführt. Der Endbericht fasst die Ergebnisse sowohl der quantitativen als auch qualitativen Untersuchungen zusammen.

Die Evaluierung verfolgt zudem das Ziel, mit der Darstellung von Lernerfahrungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen einen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur Weiterentwicklung des DZW zu leisten.