Community Cooking

Gemeinsam leben, gemeinsam kochen in der Ankerbrotfabrik

 
Projektrolle
Evaluation

Ziele

Beim Projekt „Community Cooking“ der Caritas können Bewohnerinnen und Bewohner des Grätzels in einer Gemeinschaftsküche gemeinsam kochen und essen. Gemeinschaftliche Kochkurse sowie Projekte rund um gesunde Ernährung bieten Möglichkeiten zum interkulturellen Austausch. Auf diese Weise möchten die InitiatorInnen zu einer Stärkung der sozialen Netzwerke beitragen.

Umsetzung der Evaluation

queraum. kultur- und sozialforschung ist für die begleitende Evaluation zuständig. Den Anforderungen an die Evaluation und den Wünschen der verantwortlichen Personen entsprechend, bietet queraum eine Kombination aus Prozess- und Ergebnis-Evaluation.

Zur Unterstützung der Verantwortlichen bei der laufenden Planung, der Umsetzung und dem Controlling sowie zur Förderung des Lernens im und am Projekt übernehmen die EvaluatorInnen die Vor- und Nachbereitungen von strukturierten Reflexionen (z.B. Ziele- und Planungs-Workshops, EvaluationsWorkshops).

Um die Sichtweisen der Zielgruppen, MultiplikatorInnen und relevanten PartnerInnen berücksichtigen zu können, führt queraum zu mehreren Zeitpunkten im Projekt Befragungen durch (z.B. Gruppendiskussionen mit den TutorInnen und Ehrenamtlichen, Befragung der WorkshopteilnehmerInnen, Befragung relevanter PartnerInnen).

Ihr*e Ansprechpartner*in