Ziele
Die „Initiative Gesunder Lehrling 2.0“ (IGL 2.0) setzte sich zum Ziel, die Gesundheitsressourcen von Lehrlingen im Rahmen ihrer Berufsschulzeit aufzubauen und zu stärken. Zudem sollten die Lehrlinge durch das Projekt ihre Gesundheitskompetenz steigern. Im Zentrum des Projektes stand somit, dass Lehrlinge befähigt werden, nach Abschluss der Lehre nachhaltig ein gesundheitsorientiertes Berufsleben gestalten zu können.
Das vom Verein „Outworx – Bewegung und Gesundheit“ begründete Projekt „Gesunder Lehrling“ bildet die nächste Entwicklungsstufe des Gesundheitsförderungsprogramms, das seit 2019 kontinuierlich gewachsen ist und sich von einer regionalen Pilotmaßnahme zu einem österreichweit wirksamen Programm entwickelt hat. Schüler:innen von Berufsschulen eine gesundheitsorientierte Lebensgestaltung zu ermöglichen – das ist das erklärte Ziel von „Gesunder Lehrling“.
Gesundheitsbildung soll durch tägliche Aktivierungspausen und praxisnahe Wissensinhalte zu gesundheitsrelevanten Themen nachhaltig im Berufsschulalltag verankert werden, um die Bewegungs- und Gesundheitskompetenz junger Menschen zu stärken.
Umsetzung
Seit 2022 begleitete und evaluierte queraum das Projekt. 2025 wurde das Projekt durch die Bundes-Sportförderung des BMKÖS gefördert und im selben Zuge erneut von queraum evaluiert.
Die externe Begleitung/ Evaluation des Projekts hat das Projektteam in dreifacher Hinsicht unterstützt:
- Begleitung des Projektteams
- Evaluation der Projektumsetzung/ der Projektprozesse
- Evaluation der Ergebnisse/ der Zielerreichung
Die externe Evaluation unterstützte das Projektteam bei der Präzisierung der Ziele im Projektverlauf und bei der Reflexion der Projektumsetzung. Sie überprüfte regelmäßig den Projektverlauf, um Prozesse zu optimieren und Zielerreichungen zu sichern. Darüber hinaus überprüfte das Evaluationsteam die umgesetzten Maßnahmen hinsichtlich ihrer Zielerreichung und Wirksamkeit und führte ein Monitoring der Aktivitäten und Maßnahmen des Projektes durch.
Neben einem Kick-off-Workshop und regelmäßig stattfindenden Reflexionsworkshops mit dem Projektteam wurden eine Vorher-Nachher-Befragung der Lehrlinge, qualitative Peer-Interviews durch Lehrlinge, Fokusgruppen mit Angestellten der Berufsschulen, Interviews mit Lehrkräften sowie schriftliche Befragungen zu Fortbildungen und Schulungen durchgeführt.




