Kinder und Jugendliche

 

Wir arbeiten seit Jahren mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings und zu unterschiedlichen Themen, wie Gesundheitsförderung, soziale Teilhabe, Selbstwert, politische Partizipation oder öffentlicher Raum. In dieser Arbeit nehmen wir unseren eigenen partizipativen Anspruch und die Bedürfnisse der beteiligten Kinder und Jugendlichen sehr ernst – auch wenn das immer wieder bedeutet, dass wir unsere Vorstellungen und Glaubenssätze grundlegend hinterfragen müssen. Indem wir uns auf andere Sichtweisen einlassen, erhalten wir einen authentischen Einblick in die Lebenswelten junger Menschen.

Selbstbild und Medienkompetenz

In unserem Projekt „Ich bin schön“ setzten sich mehr als 30 Jugendliche mit Themen wie Soziale Medien, Mobbing oder Körperbilder auseinander und lernten, wie sie gut damit umgehen können. Das stärkt nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern ist auch ein Schritt hin zu einem wertschätzenden Selbstbild. Bei der Abschlussveranstaltung im November präsentierten die Jugendlichen stolz ihre eigenen Fotos, Videos oder Podcasts zum Thema „Ich bin schön“.

Jetzt downloaden: Gut genug und genau richtig.

Die neue Broschüre „Gut genug und genau richtig. Für vielfältige Körperbilder junger Menschen“ bietet Inspirationen aus dem Projekt „I am good enough.“ und unterstützt bei der reflektierten Auseinandersetzung mit (medialen) Körperbildern – egal, ob man privat – etwa als Elternteil – oder beruflich – in Bildung, Beratung oder in der Jugendarbeit – mit jungen Menschen zu tun hat.

Wir bewegen was!

Der Leitfaden ist ein Ergebnis des Projekts „Wir bewegen was!“. In Klagenfurt, Villach und Wörgl wurde ein Dialog zwischen  Stadtpolitik und Jugendlichen in der Offenen Jugendarbeit angestoßen und in einem partizipativen Miteinander spannende Projekte entwickelt, mit denen Jugendliche zu mehr Aktiver Mobilität inspirieren und inspiriert werden.